Tipps für ein strahlendes Lächeln

Ein strahlendes Lächeln ist unsere Visitenkarte. Gerade und gepflegte weiße Zähne lassen einen Menschen beim ersten Eindruck nicht nur sympathischer, sondern auch vertrauenswürdiger erscheinen. Es ist daher wichtig, regelmäßig zum Zahnarzt zu gehen und alle Kontrolltermine wahrzunehmen. Dies gilt übrigens auch für die ganze Familie, denn Kinder sollten so früh wie möglich einen verantwortungsvollen Umgang mit ihren Beißerchen lernen. Die meisten Krankenkassen übernehmen sogar einmal im Jahr die Kosten für eine professionelle Zahnreinigung. Die folgenden Tipps sorgen aber auch abseits der Behandlung vom Fachmann für ein strahlendes Lächeln, mit dem Sie ihr Gegenüber garantiert überzeugen.

Regelmäßig Zähneputzen

Eine gründliche und regelmäßige Mundhygiene ist das A und O für gesunde Zähne. In der Regel sollte man mindestens zweimal am Tag zur Zahnbürste greifen. Besser ist es aber, nach jeder Mahlzeit Zähne zu putzen und die Zahnzwischenräume mit Zahnseide zu reinigen. Nur so kann Karies vorgebeugt und Verfärbungen entfernt werden. Vor allem Fehlstellungen verhindern, dass Zahnbürste und Zahnseide an allen Stellen Essensreste und Ablagerungen verhindern können. Ebenso wichtig wie gepflegte Zähne sind nämlich auch gerade Zähne. Wer mit einem Überbiss oder einer ähnlichen Fehlstellung geboren wurde, der hat ein höheres Risiko, Karies oder andere Krankheiten wie Parodontose zu bekommen. Wer auch als Erwachsener noch etwas gegen schiefe Zähne unternehmen möchte und beispielsweise in Duisburg wohnt, dem empfiehlt sich der Besuch einer professionellen Praxis. Welcher Kieferorthopäde in Duisburg der Richtige ist, können Sie im Netz recherchieren.

Gesunde Ernährung beugt Karies vor

Neben dem Putzen ist eine gesunde Ernährung das allerwichtigste, um langfristig schöne Zähne zu erhalten. Vor allem Softdrinks und zuckerhaltige Lebensmittel greifen den Zahnschmelz an und lösen diesen auf. Kariesbakterien haben so leichtes Spiel. Vitaminreiche Lebensmittel und Vollkornprodukte können zwar das Zähneputzen nicht ersetzen, tragen aber dazu bei, dass die Mundflora gesund bleibt und Bakterien sich gar nicht erst festsetzen können. Wer nach dem Essen keine Zeit hat, seine Zähne zu putzen, der kann mit einem zuckerfreien Kaugummi nachhelfen. Es gibt sogar spezielle Produkte, die ebenfalls die Zähne reinigen und Ablagerungen entfernen können. Außerdem beseitigen Kaugummi und Co. Mundgeruch. Tauchen Schmerzen oder andere Probleme auf, sollten Sie sich dennoch so schnell wie möglich an ihren behandelnden Arzt wenden. Wer mit der Farbe seiner Zähne nicht zufrieden ist, kann seinen Zahnarzt auf eine Zahnaufhellung ansprechen. So ein Bleaching oder Ähnliches sollte nie in einem Kosmetikstudio, sondern immer nur beim Zahnarzt durchgeführt werde. Minderwertige Produkte und eine wenig professionelle Handhabung können den Zahnschmelz angreifen und sogar auflösen.