Aufkleber drucken lassen

Offline Marketing: Ideen für die Fußgängerzone

Wer ein Unternehmen hat und seine Marketingstrategien ausweiten möchte, hat die Möglichkeit ein sogenanntes Offline-Marketing durchzuführen. Marketing ist im Allgemeinen eine gute Art und Weise, Werbung für sich und seine Produkte zu machen. Dies fördert nicht nur die betriebseigene Wirtschaftlichkeit, sondern stellt auch besseren Bezug zu den Kunden her. Was Offline-Marketing genau ist und was man alles dazu wissen sollte, erfährt man in diesem Beitrag.

Was ist Offline-Marketing

Offline-Marketing umfasst alle Strategien, um den Streukreis (welche Kunden werden angesprochen), Bekanntheitsgrad und Umsatz zu vergrößern, beziehungsweise zu steigern. Hierbei gilt jedoch, dass alles ohne Bezug zum Internet umgesetzt wird, da es, wie der Name schon sagt, Offline abläuft. Es gibt diverse Art und Weisen, um diese Strategien umzusetzen. Im Prinzip gibt es hierbei keine bessere oder schlechtere Methode, da für jedes Unternehmen verschiedene Methoden Ihren individuellen Zweck erfüllen.

Aufkleber drucken lassen

Welchen Hintergrund hat dieses Vorgehen?

Der Sinn und Zweck des Offline-Marketings ist es am Ende die Kunden anzusprechen, welche möglicherweise kein Internet besitzen oder es schlichtweg nicht nutzen. Erst durch diese Herangehensweise werden diese potenziellen Kunden angesprochen und in die Kundenkreis mit einbezogen und tragen zum Umsatz des Unternehmens bei.

Welche Möglichkeiten gibt es?

Zu den Offline-Marketingstrategien gehören alle Maßnahmen der Werbung, ohne Internet. Dies können beispielsweise ganz klassische Flyer oder Prospekte sein. Des Weiteren zählen Zeitschriften oder Plakate dazu. Auch Sticker, Aufkleber oder Graffitis können Teil einer Unternehmensmaßnahme, im Sinne des Offline-Marketings, sein. Zuletzt ist zu erwähnen, dass 98 Prozent aller Menschen regelmäßig fernsehen oder Radio hören. Dies gehört ebenfalls zu diesem Marketing.

Welche Möglichkeit ist die beste?

Am besten und effektivsten haben sich Aufkleber in der Fußgängerzone oder Plakate durchgesetzt. Dahinter liegt knapp der TV-Spot. Man  kann sein Firmenlogo auf Aufkleber drucken lassen bei Button-King.de. Diese werden dann ganz einfach größer oder kleiner auf den Fußgängerweg geklebt. Man sollte nicht unterschätzen, wie sinnvoll und stark diese Maßnahme in einer Großstadt ist. Vor allem dort, wo jeden Tag Tausende von Menschen lang laufen oder mit dem Fahrrad fahren.
Mit welchen Kosten ist zu rechnen? Die Kosten des Offline-Marketings variieren stark nach Größe und Umfang. Die Preise fangen bei ein paar Euro an und können im sechsstelligen Betrag enden. Laut dem Bund deutscher Grafiker sollte man die Preise vorher genau kalkulieren, um die Planung des Offline-Marketings abzurunden. Beispielsweise kosten ein paar Visitenkarten 50 Euro, wobei eine doppelseitige Anzeige in der Zeitung am Wochenende 190000 Euro kostet. Dennoch lohnt es sich, da man durch die Umsatzsteigerung kaum Verluste macht, eher im Gegenteil! Es ist besonders wichtig, sich im Vorfeld genau zu erkundigen, welche Kosten auf einen zukommen.

Fazit

Zusammenfassend kann man sagen, dass es sich auf alle Fälle lohnt, das Thema näher zu beleuchten. Viele Unternehmen haben eine Umsatzsteigerung von bis zu 70 Prozent bekommen, nur durch den Zusätzlichen Einsatz von Offline-Marketing Maßnahmen! Es lohnt sich definitiv.

Bildnachweis: TarikVision/Adobe Stock

Verwendungszwecke von individuellen Stickern